Logbucheintrag: 04.08.04
Position: Sivota, Griech. Festland
Wetter: sehr sonnig, 28 °C

Gegen 1 Uhr nachts treffen Matthias und Sabine endlich ein. Nach dem Begrüßungsdrink und ausgiebigen Erzählungen geht es ab in die Koje. Gegen 11.00 Uhr verlassen wir die Marina. Ein kurzer Badestopp und dann geht es nach Sivota. Leider hält sich der Wind nicht bis ans Ziel, so dass wir später den Motor hinzunehmen müssen. Aber das gibt uns dann die Möglichkeit für einen kurzen Snack In Sivota machen wir wieder längsseits des griechischen Charterschiffes fest und brechen kurze Zeit später mit dem Dinghi auf zu einer Tour rund um die kleinen Inseln. Die Crew sehnt sich nach einer Abkühlung im herrlichen klaren Wasser.



Logbucheintrag: 05.08.04
Position: Sivota, Griech. Festland
Wetter: sehr sonnig, 28 °C

Wir mieten uns zu viert zwei Roller, die Damen im Sozius, und fahren entlang der Küstenstrasse Richtung Süden. Wir haben Glück, die Sicht ist heute außerordentlich klar. Paxos und Antipaxos sind deutlich zu erkennen. Auch der Blick entlang der erstaunlich grünen Küste ist beeindruckend mit den vielen Einschnitten und Buchten.



Logbucheintrag: 06.08.04
Position: Korfu-Stadt, Korfu
Wetter: stark bewölkt, 25 °C

Am späten Vormittag brechen wir auf zur Gouvia Marina. Der Wetterbericht kündigt Gewitter an. Da wir bereits gegen 14.30 Uhr in der Marina eintreffen, haben wir heute noch Zeit für einen Besuch der Stadt Korfu. Mit dem Bus um 16 Uhr sind wir nach kaum 15 Minuten in der Nähe der Altstadt Korfus. Wir bummeln durch die Gassen, trinken gemütlich Kaffee und lassen die Atmosphäre auf uns wirken. In der Altstadt herrscht ein buntes, reges Treiben. Den größten Anteil der Touristen haben zur Zeit die Italiener. Durch sie verstärkt sich unserer Ansicht noch der italienischen Flair der Altstadt. Uns gefällt was wir sehen. Matthias und Sabine schlafen in dieser Nacht im Cockpit. Rund um uns blitzt es. Es ist das reinste Wetterleuchten, doch es sind Gewitter, die sich rund um uns entladen. Nachts kommt zwar kurzzeitig viel Wind auf, aber der Regen bleibt aus.



Logbucheintrag: 10.08.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: sonnig, 27 °C

Es ist schon ärgerlich. Wir gehen extra in die Marina, um das Boot und die Wäsche zu waschen und dann fällt doch glatt in der Marina das Wasserversorgungssystem bis zum Nachmittag aus. Am Abend treffen Michael und Ralf ein. Michael ist bereits im April mit seinem Onkel Hans mit uns von Mallorca nach Sardinien gesegelt.



Logbucheintrag: 11.08.04
Position: Bucht Valtou, Griech. Festland
Wetter: sonnig, 28 °C

Erst ein kurzer Stopp mit der Inspiration in der Bucht vor dem Lidl zwecks Proviantaufnahme und dann motorsegeln wir in die Bucht Valtou. Sie ist wie immer kaum besucht, nur ein weiteres Boot liegt vor Anker. Jetzt ist Zeit zum Baden, Lesen, Quatschen. Ralf gönnt sich noch ein spätes Bad am Abend. Beim Abduschen schraubt und schraubt er an der Gardena Spritze des Wasserschlauches und dann ist sie plötzlich ab und im Wasser. Es ist bereits dunkel, aber trotz Taschenlampe können wir sie nicht finden. Scheint wohl nicht zu schwimmen.....



Logbucheintrag: 12.08.04
Position: Gaios, Paxos
Wetter: sonnig, 27 °C

Gegen 11 Uhr brechen wir auf. Da der Wind aus S-SE weht entscheiden wir uns Gaios anzulaufen. Es ist ein herrlicher Segeltag bei 14 bis 17 Knoten Wind geradezu ideal. Gegen 17.30 Uhr legen wir in Gaios an. Ralf, Michael und ich rudern mit dem Dinghi noch um die Ecke zu einer netten kleinen Badebucht und genießen die verdiente Abkühlung in herrlich klarem Wasser. Die Pantry bleibt heute kalt, wir lassen kochen....



Logbucheintrag: 13.08.04
Position: Sivota, griechisches Festland
Wetter: sonnig, 29 °C

Wir brechen heute früh zu den herrlichen Badebuchten im Nordosten Antipaxos auf. Noch haben wir das türkisfarbene Wasser ganz für uns, aber ab dem späten Vormittag treffen viele Ausflugsboote ein, die das Ankern ungemütlich werden lassen. Gegen Mittag brechen wir mit leichten achterlichen Winden nach Sivota auf. In unserem Stammlokal bei Andreas schauen wir uns am Abend die Eröffnungsfeier der Olympiade an. Alle Lokale mit Fernseher sind sehr gut besucht. Es herrscht großes Interesse und man spürt, dass die Griechen sehr stolz darauf sind die Ausrichter zu sein.



Logbucheintrag: 16.08.04
Position: Bucht Valtou, Griech. Festland
Wetter: sonnig, 30 °C

Als gegen Mittag leichter Wind aufkommt, verlassen wir unsere Badebucht, setzen den Blister und segeln wohin der Wind uns führt. Der Wind nimmt zu und ändert die Richtung. Wir wechseln zur Genua und rauschen durch die große Bucht von Plataria. Der Wind scheint günstig, um heute noch nach Korfu nach Gouvia zu segeln. Aber nach gut einer Stunde verlässt uns der Wind und wir dümpeln mit 5 Knoten Wind dahin. Also gut, dann eben nicht Korfu. Wir wenden und nehmen Kurs auf die nahegelegene Bucht Ormos Valtou. Warten wir morgen mal ab.



Logbucheintrag: 17.08.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: sonnig, 30 °C

Am Vormittag brechen wir Richtung Gouvia auf. Es wird doch eine Motorfahrt. Der Wind lässt auf sich warten. Nach einem kurzen Badestopp erreichen wir die Marina. Für uns heißt es wieder Boot saubermachen, Wäsche waschen etc. Ralf und Michael verlassen uns am Nachmittag. Sie wollen noch einen Bummel durch Korfu-Stadt machen, bevor sie am Abend wieder gen Heimat fliegen.



Logbucheintrag: 19.08.04
Position: Bucht Valtou, Griech. Festland
Wetter: leicht bewölkt, 29 °C

Gegen 11 Uhr brechen wir Richtung Norden zum Kanal von Korfu auf, um uns die dortigen Buchten anzuschauen. Wir müssen motoren, der Wind lässt noch auf sich warten. Im Kanal von Korfu liegen schöne Buchten, die aber alle dem Schwell der vorbei fahrenden Fähren ausgesetzt sind. Als wir den Ausgang des Kanals erreichen kommt Wind auf, gerade richtig, um Richtung Süden nach Sivota zu segeln. Aus den anfänglichen 17 Knoten Wind ist auf Höhe Korfu-Stadt nichts mehr zu spüren. Anfänglich sitzen wir die Flaute aus, aber dann starten wir doch den Motor, um wenigstens die 12 Seemeilen entfernte Bucht von Valtou zu erreichen.



Logbucheintrag: 20.08.04
Position: Sivota, griechisches Festland
Wetter: leicht bewölkt, 25 °C

Wir motoren nach Sivota und gehen an unserem bevorzugten Liegeplatz in der angefangenen Marina längsseits. Dort treffen wir auf Oswald und Christa von der SY C`est la vie. Sie sind auch gerade angekommen. Das Wiedersehen ist doch ein Grund zum Anstoßen. Oswald lädt auf ein Bier zu sich an Bord ein. Mit dabei sind Klaus und Gisela von der SY Baloo. Sie wohnen in Speyer und sind viele Jahre in der Türkei gesegelt. Ja, wenn sich Segler treffen gibt es immer viel zu erzählen...... Am späten Nachmittag unternehmen Uwe und ich noch eine Tour mit dem Dinghi zum Baden und Schnorcheln rund um die kleinen Inseln bei Sivota. Wir haben uns in dieses Fleckchen Erde mit den vielen herrlichen Buchten, dem glasklaren Wasser und der wirklich grünen Umgebung verliebt. Und wie so oft gehen wir am Abend noch auf ein Bier in unser Stammlokal zu Andreas. Und wie so oft lautet Andreas Begrüßung: Hello my friend....



Logbucheintrag: 21.08.04
Position: Sivota, griechisches Festland
Wetter: sonnig, 30 °C

Oswald und Christa segeln heute weiter nach Gouvia. In wenigen Tagen beenden sie ihren diesjährigen Segelurlaub reisen zurück nach Deutschland. Wir fahren mit dem Dinghi zum Schnorcheln raus und Uwe übt sich im Umgang mit seiner Harpune, die seit fast zwei Jahren kein Wasser gesehen hat. Da er mit leeren Händen zurück kommt, gehen wir heute Abend zu Georgeos Family Restaurant, in unser Stammrestaurant. Und danach steht noch ein bischen Olympiade schauen auf dem Programm.



Logbucheintrag: 22.08.04
Position: Sivota, griechisches Festland
Wetter: sonnig, 28 °C

Nachts frischt der Wind auf und erreicht um die Mittagszeit über 25 Knoten. Laut Wetterbericht wird es die nächsten 24 Stunden so bleiben. Am Morgen schaut Tina, die deutsche Segelmacherin, auf einen Kaffee bei uns vorbei. Danach fährt Uwe mit dem Dinghi wieder zum Harpunieren um die Inseln. Aber die Fische scheinen gerade in dieser Gegend besonders clever zu sein....Auf Grund des starken Windes suchen viele Boote in der Marina Schutz und es geht recht chaotisch bei den Anlegemanövern zu und das Zuschauen ist höchst unterhaltsam. Abends schauen wir auf ein Gläschen Wein bei Klaus und Gisela auf der SY Baloo vorbei. Sie fühlen sich in Sivota auch sehr wohl und werden noch ein paar Tage bleiben. Wie die Zeit vergeht, wenn man erst mal so im Gespräch vertieft ist. Weit nach 1 Uhr finden wir den Weg zurück zum Boot.



Logbucheintrag: 25.08.04
Position: Sivota, griechisches Festland
Wetter: sonnig, 25 °C

Uwe ist mal wieder zum Harpunieren. Gut, dass wir uns nicht davon ernähren müssen.....
Gisela und Klaus von der Baloo verabschieden sich. Sie wollen weiter nach Korfu-Stadt. Wir wundern uns, dass sich unsere Batterien trotz der intensiven Sonneneinstrahlung nicht entsprechend aufladen. Die Ursache liegt wohl in einem Wackelkontakt in unseren Solarpanelen. Jetzt müssen wir jedes Mal messen, ob auch Strom zu den Batterien fließt, wenn wir die Panelen zur Sonne hin ausrichten.



Logbucheintrag: 27.08.04
Position: Sivota, griechisches Festland
Wetter: bewölkt, Gewitterneigung, 23 °C

Der Wetterbericht kündigt Starkwind an und der setzt auch schon am Vormittag ein. Sailing Holiday trifft mit acht Segelbooten in der bereits recht gefüllten Marina ein. Wir nehmen ein Boot mit fünf älteren Herren längsseits: John, Brian, David, Gordon und Mike. Zum Dank bieten sie uns sich gleich ein Getränk an und so kommen wir ins Gespräch. Sie scheinen alle sehr gut situiert zu sein und wir haben viel Spaß zusammen. Der Skipper vom Leadership bedankt sich bei uns mit einem Sixpack Bier. Als wenn es nicht selbstverständlich wäre. Darum teilen wir die großzügige Spende auch mit unseren Nebenliegern. Am frühen Abend machen wir uns auf den Weg zu unserem Stammlokal, um die Olympiade zu schauen. Seit langem tragen wir wieder mal lange Hosen.



Logbucheintrag: 29.08.04
Position: Sivota, griechisches Festland
Wetter: sonnig, frischer Wind, 24 °C

Am Nachmittag trifft Walter mit seinem Taiwan Clipper El Paradiso in der Marina ein. Ein Crewmitglied steht trompeteblasend auf dem Vordeck, dann hören wir Walter auf einmal rufen: ja bist du naarrisch, ohne Unterhosen!!! Und wirklich der Trompeter hat sich völlig entkleidet und springt kopfüber mitten ins Marinabecken. Und das bei den Griechen.....
Als wir am späten Abend vom Olympiade schauen zurückkommen, hören wir Musik von einem der Boote. Und wieder steht der Bläser splitterfasernackt an Deck und spielt Trompete.



Logbucheintrag: 31.08.04
Position: Sivota, griechisches Festland
Wetter: sonnig, 26 °C

Mit unserem Dinghi sind wir wieder in unserer Lieblingsbucht gefahren. Glücklicherweise sind wir heute die einzigen Badegäste. Sie ist ja auch nur mit einem Boot zu erreichen.
Am Nachmittag schaut Lissy von der SY Aquiva vorbei, später kommt noch ihr Partner Werner dazu. Wir kennen sie bereits flüchtig durch Oswald und Christa von der C `est la vie. Wir laden sie zu einem Gläschen Wein ein und verabreden uns später zusammen Essen zu gehen. Anschließend auf einen Absacker zu Andreas in die Bamboo Place Bar - unser aller Stammlokal. Und da sich Segler immer viel zu erzählen, wird es dann auch recht spät, als wir zurück zum Boot gehen. Oh, wie schade, der Trompeter ist nicht mehr da.

www.megatopliste.de

August 2004 zurück
inspiration-index