Logbucheintrag: 02.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: sonnig, leichter Wind, 18 °C



So eine Woche geht schnell vorbei. Am Vormittag bringen wir Stefan und Brigitte zum Flughafen. Da wir den Mietwagen erst am Abend abgeben müssen, unternehmen wir mit Christoph und Marianne noch eine Tour durch das Hinterland Almerias und erfreuen uns an der Mandelblüte.





Logbucheintrag: 06.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: kühl, bedeckter Himmel, 15 °C



Wir haben in der ganzen Marina nach dem Lied „mit 66 Jahren„ von Udo Jürgens gefragt, leider ohne Erfolg. Christoph hat morgen seinen 66.Geburtstag. Wir haben Christoph und Marianne und Manfred und Dörte für heute Abend 20 Uhr zum Kartenspielen bei uns an Bord eingeladen. Nach der 1. Runde gibt es zur Stärkung einige Tapas, dann spielen wir weiter bis um Mitternacht Stevie Wonders Happy Birthday ertönt. Die Sektflasche ist schnell geköpft und wir stoßen an auf das Geburtstagskind Christoph. Die gute Stimmung und der Kartenspieltrieb halten an bis um 3 Uhr und dann wird es Zeit für den Heimweg.





Logbucheintrag: 07.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: grauer Himmel, frischer Wind, 14 °C



Die für heute geplante Geburtstagsfeier von Christoph wird um einen Tag verschoben, denn Marianne ereilt am späten Mittag starke Übelkeit, Kreislaufprobleme, usw. Uwe, Manfred und Dörte kommt es gelegen, denn sie fühlen sich heute auch ein wenig angeschlagen. Komisch, nur Christoph und ich sind richtig fit. Aber macht ja nichts. Wir Segler sind ja überaus flexibel. Also dann bis morgen.........





Logbucheintrag: 08.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: grauer Himmel, frischer Wind, 12 °C



Das Kartenspielen steckt einigen von uns doch wohl noch in den Knochen. Christophs Geburtstagsessen fällt wie erwartet recht opulent aus: Thunfischpaste an Salat als Vorspeise, dann Paella und zum Abschluß Kuchen. Den Wein geniessen wir jedoch nur in Maßen in Erinnerung an den vorletzten Abend.





Logbucheintrag: 11.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: leicht bewölkt, sonnig, 18 °C



Unser Nachbar Karl hat Neuigkeiten. Er hat einen Käufer für sein Boot. Das Geschäft läuft allerdings ein wenig ungewöhnlich ab. Der Preis wurde in Dollar ausgehandelt und am Abend wird Karl das Geld in einer Plastiktüte in 100 Dollarnoten übergeben. Der Käufer hat extra keinen Koffer genommen, denn dann könnte ja jemand auf die Idee kommen er enthalte Geld. Bei einer Plastiktüte schöpft niemand verdacht, oder? Karl hat nun innerhalb von 24 Stunden sein Segelboot, die Maria, zu verlassen.





Logbucheintrag: 12.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: sonnig, 19 °C



Am Morgen helfen wir Karl seine Sachen von Bord zu schaffen. Da er nicht genügend Kartons hat, müssen stabile Mülltüten herhalten. Im Laufe seiner 12 Jahre an Bord hat sich eine ganze Menge Zeugs angesammelt. Einen Teil seiner Bücher, zum Teil aktuelle Literatur, überlässt er uns. Seine Sachen kann er vorübergehend bei einem Freund in der Garage abstellen, bis das Geschäft mit der Finka unter Dach und Fach ist und er endlich einziehen kann.

Unser Windgenerator, den wir gestern wieder aufgestellt haben, scheint doch einen Defekt zu haben. Die Ladediode leuchtet, obwohl er sich gar nicht dreht und somit kein Strom fließen dürfte.





Logbucheintrag: 13.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: sonnig, 17 °C



Am Abend sind wir auf ein Gläschen Bier bei Ludwig und Gudrun eingeladen. Sie planen den Sommer auf den Balearen zu verbringen und bitten uns um einige Informationen. Sie möchten sich auch einen Computer anschaffen und fragen Uwe auch hierzu um Rat. Kein Wunder, dass es bereits weit nach Mitternacht ist, als wir in unsere Koje klettern.





Logbucheintrag: 14.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: sonnig, 18 °C



Uwe will ein neues Seitenfenster aus Lexan einbauen. Es ist fertig zugeschnitten, es fehlen nur noch die Bohrungen für die Scharniere. Dazu benötigt Uwe einen 12er Bohrer, er hat aber nur einen 11er. Statt sich nun bei anderen Seglern nach einem 12er Bohrer zu erkundigen will er lieber den Rest ausfeilen. Männer........ Heute ist ja Valentinstag und so radle ich los und frage erst Christoph, dann Klaus-Peter von Anna B. und werde zuletzt bei Wolfgang von Andante fündig. Uwe freut sich natürlich, denn so bleibt ihm eine Menge Arbeit erspart.





Logbucheintrag: 16.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: sonnig, 19 °C



Heute Vormittag machen wir das Schiff klar zum Segeln. Gegen 11.30 Uhr ist die Crew mit Christoph und Marianne komplett und wir laufen aus. Ein optimaler Segeltag mit Sonnenschein und optimalem Wind. Zum Kaffeetrinken sind wir wieder in unserer Parkbucht. Für heute Abend steht mal wieder Kartenspielen bei Dörte und Manfred auf dem Programm. Selbst Uwe als Antikartenspieler scheint mittlerweile Spass daran gefunden zu haben.





Logbucheintrag: 17.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: leicht bewölkt, 17 °C



Morgen trifft Besuch ein, meine Schwester Sabine und Kerstin, eine Freundin von uns. Beide besuchten uns bereits in Monastir/Tunesien im letzten Jahr. Also steht Saubermachen, Kojen vorbereiten, Hefezopf und Tortenboden backen auf dem Programm.





Logbucheintrag: 18.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: leicht bewölkt, 18 °C



Ich schlage heute alle Rekorde, denn bereits um 7.45 Uhr bin ich auf. Schließlich möchte ich noch die Erdbeertorte fertig stellen, bevor ich um 10 Uhr mit Ludwig und Gudrun zur Einkaufsrunde &Mac246; Lidl, Aldi, Wochenmarkt, CoPo &Mac246; aufbreche. Gegen 12.45 Uhr sind wir wieder zurück. Schnell die Einkäufe verstaut, dann fahre ich mit Karl um 13.15 Uhr los zum Flughafen, um Sabine und Kerstin abzuholen. Nach einem ausgiebigen Kaffeetrinken spazieren wir Frauen durch die Marina und zum Strand. Uwe kümmert sich derweil um das Abendessen.





Logbucheintrag: 20.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: stark bewölkt, kühl und regnerisch, 14 °C



Mit dem Bus um 10.15 Uhr fahren wir zum Bowling ins Gran Plaza Einkaufszentrum nach Roquetas. Wir, das sind Christoph und Marianne, Manfred und Dörte, Sabine und Kerstin und Uwe und ich. Während Uwe und Manfred nach drei Runden Bowling noch einige Runden Billard anhängen, bummeln Kerstin, Sabine und ich durch die vielen kleinen Geschäfte, allerdings ohne großen Kauferfolg. Auf der Suche nach einer gut sitzenden Hose jagt ein Frust den anderen.....

Das Wetter zeigt sich auf der Rückfahrt nach Almerimar von seiner freundlichen Seite, die Sonne scheint wieder. Als wir vor unserer Inspiration stehen können wir es kaum glauben. Das Boot ist total verdreckt, versandet. Rien und Gerda erzählen uns, dass am Nachmittag für nur wenige Minuten erst ein stürmischer Wind aufgekommen ist, dann hat es enorm stark geregnet und zurück blieb eine dicke Schicht Saharasand. Schon hat Uwe den Wasserschlauch in der Hand und befreit das Schiff von der Dreckkruste. Gut, dass das Abendessen schon fertig ist, die restliche Paella vom Vortag.





Logbucheintrag: 21.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: stark bewölkt, kühl, stürmische Winde, 14 °C



Für die nächsten 16 Stunden ist mit stürmischen Winden zu rechnen. Wir Frauen unternehmen einen Spaziergang am Strand entlang und genehmigen uns einen Drink in der Bar El Cubanito. Der Wind frischt immer mehr auf, daher machen wir es uns später unter Deck bequem. Durch Zufall schaut Kerstin aus dem Fenster und sieht, wie sich das Nachbarboot, die Marvin von Rien und Gerda, ungewöhnlich weit zum Betonkai hin bewegt. Sofort klettern wir an Deck. Die Mooringleine der Marvin hat sich gelöst und der Wind drückt das Schiff auf den Kai zu. Während Sabine und zwei in der Nähe stehenden Spanier versuchen die Marvin von Kai abzudrücken, holen Uwe und ich die Mooringleine wieder dicht. Da kommt Rien auch schon im Eiltempo angelaufen, klettert an Bord, startet den Motor und legt den Rückwärtsgang ein, um vom Kai wegzukommen. Alles ist gut gegangen, das Schiff, übrigens ein Stahlschiff, unversehrt. Rien bedankt sich vielmals für unseren Einsatz. Wir freuen uns auch immer über aufmerksame, hilfsbereite Nachbarn...





Logbucheintrag: 23.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: sonnig, 17 °C



Auch der Einkaufsbummel in El Ejido bleibt erfolglos, keine passende Hose zu finden. Ist das die neue Mode oder der besondere spanische Schnitt? Bevor unser Frust noch weiter wächst, genießen wir lieber die Sonne an Bord. Und für das leibliche Wohl am Abend sorgt Uwe: Avocadocreme mit Krabben und Knoblauchbrot an Salat, Hühnchen in Estragon-Sahnesauce und zum Nachtisch Crema Catalana. Danach spielen wir noch eine Runde Karten. Bei Uwe muss man allerdings aufpassen, denn manchmal schummelt er.....





Logbucheintrag: 24.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: regnerisch, wenige trockene Abschnitte, 15 °C



Heute ist der letzte Abend für unsere Gäste. Uwe verabschiedet sich direkt nach dem Essen, um mit Manfred zusammen Fußball zu schauen. So wird es dann ein richtiger Frauenabend mit richtigen Frauenthemen. Dabei genießen wir den Wein und vergessen darüber fast noch den Abwasch. Den erledigen wir dann doch noch kurz vor Mitternacht, kurz bevor der Skipper nach Hause kommt.





Logbucheintrag: 25.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: regnerisch, wenige sonnige Abschnitte, 16 °C



Heute reisen Sabine und Kerstin ab. Am späten Mittag schauen Manfred und Dörte und auch Christoph und Marianne bei uns vorbei, um sich von beiden zu verabschieden. Ludwig und Gudrun vom Motorboot Seebär bekommen heute auch Gäste, die sie vom Flughafen abholen müssen. Gerne nehmen sie Sabine und Kerstin dorthin mit.

Uwe und ich machen derweil das Boot wieder klar für die nächsten Gäste. Andrea und Klaus treffen zwischen 18 und 19 Uhr bei uns ein. Sie sind mit dem Flugzeug in Malaga gelandet und haben sich dort ein Auto gemietet. Nach einem Begrüßungssundowner serviert Uwe sein Lieblingsgericht: Paella, wie immer ausgezeichnet. Von der anstrengenden Reise und dem reichhaltigen Essen gezeichnet, fällt Klaus bereits gegen 22.30 Uhr vor Müdigkeit in seine Koje.





Logbucheintrag: 26.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: stürmischer Wind bis 45 Knoten, sonnige Abschnitte, 15 °C



Den fahrbaren Untersatz von Klaus und Andrea möchten wir für eine Einkaufsrunde nutzen. Da wir zum Aldi fahren fährt Christoph gerne mit. Danach haben wir uns bei Burger Angelo einen Riesenhamburger und eine Portion Pommes Frites verdient. Dazu für jeden ein Bier oder zwei und alle sind satt und zufrieden und gerüstet für den anstehenden Mittagsschlaf. Ein Spaziergang am Strand bei stürmischem Wind und ein weinig Einkaufen am späten Nachmittag machen auch wieder Appetit auf das Abendessen: Garnelen in Chili-Knoblauch-Olivenöl gebraten mit Brot und Salat und die restliche Paella vom Vortag. Wie angenehm, der Wind hat am späten Abend nachgelassen und so verbringen wir eine geruhsame Nacht





Logbucheintrag: 27.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: stürmischer Wind bis 50 Knoten, sonnige Abschnitte, 16 °C



Gegen 5.30 Uhr am Morgen frischt der Wind gewaltig bis auf 50 Knoten wieder auf. Es ist sonnig, kaum Wolken am Himmel. Mit einem Spaziergang in der Marina, einem Kaffee in der Bar El Cubanito, einer Fahrt zum CoPo (großes Einkaufszentrum) zum Socken kaufen, ausgiebiges Duschen und einem Besuch im Internet lenken wir uns von dem stürmischen Wind ab, der einen enormen Lärm in der Marina verursacht. Der Wind heult und lässt die Riggs der Segelboote heulen. Gegen Abend nimmt der Wind langsam ab, das Barometer steigt wieder. Wir entschädigen uns mit einem leckeren Abendessen. Diesmal kochen Uwe und Klaus. Als Vorspeise ein spanische Variante mit Käse und Schinken gefüllter Kroketten, danach Schwertfischsteaks mit Salat. Was wollen wir mehr?





Logbucheintrag: 28.02.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: leichter Wind, blauer Himmel, sonnig, 18 °C



Nach dem Frühstück starten wir zu einem Ausflug in das Hinterland Almerias zum Minihollywood, Tabernas, Nijar und dann direkt nach Almeria. Wir stärken uns in einem netten Straßencafe in der Sonne für den Aufstieg und Besuch in der Alcazabar von Almeria. Zurück nach Almerimar führt uns unser Ausflug durch die Touristenhochburgen Aquadulce und Roquetas de Mar. Uwe verwöhnt uns am Abend mit Hackfleischbällchen in Tomatensauce nach Jamie Oliver. Das Kochbuch von Jamie haben wir doch von Klaus und Andrea im Juni auf Mallorca geschenkt bekommen. Und wieder eine windstille, ruhige Nacht.
______________________________________________________________________________

Februar 2004 zurück

www.megatopliste.de

Februar 2004 zurück
inspiration-index