Logbucheintrag: 24.12.2002
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: sonnig, 22 °C


Erst zwei Tage vor Heilig Abend entschied sich, dass wir den Abend des Jahres auf der Inspiration verbringen werden. Wir, dass sind Michael und Bärbel und Jochen und Hanna. Die Weihnachtsdelegation (Bärbel und Hanna) erschienen am 22.12., um alles für die heilige Nacht bzgl. des Essens abzusprechen. Aufgrund des Platzangebotes beschlossen wir auf der Inspiration Weihnachten zu feiern. Das Essen übernahmen die anderen, so dass ich nur für die Location zuständig war. Der Wecker klingelte schon um 8 Uhr, denn ich hatte zu putzen, Einkäufe zu erledigen und den Salon weihnachtlich zu schmücken. Also ging ich nach dem Frühstück zu Hanna, um die Dekoration abzuholend und dann zum Markt, um für den klassischen Sundowner gerüstet zu sein. Die lachsfarbenen Servietten für die richtige Tischdeko aus dem Monoprix nicht zu vergessen. Bei strahlend blauer Himmel und 22 Grad machte ich mich auf die Besorgungstour. Am Nachmittag unternahmen wir noch einen gemeinschaftlichen Spaziergang in die alte Festung Monastirs und kehrten später zum Kaffee in einer Bar ein. Die üblichen Weihnachtstelefonate folgten, bevor die Gäste um 18.30 Uhr erschienen.. Der Salon glänzte durch Lichterketten, Tannengirlanden aus Kunststoff und vielen Windlichtern, so dass eine richtig weihnachtliche Atmosphäre entstand. Das Ganze ist bei dem sommerlichen Wetter kaum vorstellbar. Aber man muss nicht unbedingt im Kalten sein, um sensible Festtage in der richtigen Stimmung zu bringen. Als die Gäste eintrafen lief unsere Weihnachts-CD mit White Christmas, der Salon strahlte soviel Wärme aus, dass es einfach rührend war. Ich war den Tränen sehr nah, als wir uns beim Sundowner Frohe Weihnachten wünschten. Das perfekte Menü enthielt Brot, Harissa und Oliven als erste Vorspeise .Dann folgte Lachs als Auflauf mit Tomaten und Kartoffeln. Als Hauptgericht gab es Hähnchenkeulen in einer sehr leckeren Sauce mit Gemüse. Das Dessert aus der örtlichen Patisserie war nicht mehr zu schaffen. Der gelungene Abend endete um 2 Uhr und ich bin sehr glücklich darüber, Weihnachten in einer neuen Umgebung mit neuen Freunden verbracht zu haben. Schade, dass mein Schatz diesen Tag nicht an Bord miterleben konnte.




Logbucheintrag: 31.12.02
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: sonnig, 21 °C

Die Nacht habe ich gut auf dem Flughafen in Amsterdam verbracht. Der Flug verläuft auch störungslos. Nach einem Zwischenstopp auf Djerba geht es nach Monastir. Der Zoll ist erfreulicherweise nicht weiter an mir interessiert und so kann ich gegen 11 Uhr meinen Schatz endlich wieder in die Arme nehmen.
Zu Hause auf der Inspiration kommt der spannende Moment, als ich meine Reisetasche auspacke. Uwe`s Augen strahlen -Schweineschnitzel. Somit ist das Silvestermenü perfekt. Den Abend bis Mitternacht verbringen wir zu zweit. Mit einer Flasche Sekt bewaffnet machen wir uns auf den Weg zur Yachties-Silvesterparty. Dort lerne ich Karin und Robert kennen - ein deutsches Pärchen in unserem Alter- und Roland und Marit - unsere neuen Nachbarn auf einem wunderschönen Holzklassikersegelschiff. Die nächsten Stunden werden gespielt, getanzt und gequatscht. Gegen 3 Uhr liegen wir rundum glücklich und zufrieden und müde in unserer Koje. Ein neues Jahr hat begonnen......

DEZEMBER 2002 zurück

www.megatopliste.de

DEZEMBER 2002 zurück
inspiration-index