Logbucheintrag: 01.06.03
Position: Isla Illetas / Mallorca
Wetter: sonnig, 28 °C

Auch diesen Sonntag bleiben wir hier vor Anker liegen. Es ist Sonntag und die Bucht füllt sich wieder mit vielen Tagesgästen. Es ist laut und eigentlich ungemütlich. Aber diese Bucht ist gegen fast alle Windrichtungen gut geschützt, also bleiben wir.

Logbucheintrag: 02.06.03
Position: Palma - Port Marina / Mallorca
Wetter: sonnig, 30 °C

Um 8 Uhr bekommen wir einen Liegeplatz in der Port Marina in Palma. Uwe telefoniert sofort mit dem Palma Yachtservice, da unsere Kühlung nicht mehr funktioniert. Der Kundendienst schaut auch am Nachmittag vorbei und diagnostizieren Gasmangel im Kompressor. Schnell ist dieses Problem behoben und die Kühlung läuft wieder.
Der Tag ist ansonsten verplant mit Wäsche waschen, Boot saubermachen und einkaufen.

Logbucheintrag: 03.06.03
Position: Palma - Port Marina / Mallorca
Wetter: sonnig, 30 °C

Wir bleiben noch einen weiteren Tag in der Marina. Am Nachmittag sind wir fertig mit Wäsche und Bootreinigung und los geht es in Palmas Altstadtviertel. Palma hat viele sehenswerte Ecken, doch die Liegegebühren in der Hochsaison in Palma sind sehr hoch. Irgendwann kommen wir noch einmal hierhin zurück, es lohnt sich bestimmt. Aber es wird sicherlich nicht zur heißesten Zeit des Jahres sein....

Logbucheintrag: 04.06.03
Position: Port Marina - Las Illetas / Mallorca
Wetter: sonnig, 30 °C

Am Morgen müssen wir noch schnell los, um für die nächsten Tage einzukaufen. Gegen 12 Uhr heißt es dann Leinen los und segeln zurück zu Isla Illetas, um dort vor Anker zu gehen.

Logbucheintrag: 05.06.03
Position: Las Illetas - Cabrera / Mallorca
Wetter: ein bischen Regen, stark bewölkt, 26 °C

Wir haben uns für die nächsten Tage eine Erlaubnis für den Naturschutzpark Cabrera geholt. Dort liegen wir für die nächsten Tage sicher an einer Mooringboje und das auch noch kostenlos.

Logbucheintrag: 08.06.03
Position: Cabrera - Las Illetas / Mallorca
Wetter: sonnig, 25 °C

Nach drei ruhigen Tagen und Nächten brechen wir wieder auf nach in die Bucht von Palma, um bei Las Illetas vor Anker zu gehen. Am 10.06. kommen unsere Freunde, Klaus und Andrea, zu Besuch. Sie landen um 7 Uhr und wir wollen sie direkt bei der Marina El Arenal an Bord nehmen.

Logbucheintrag: 09.06.03
Position: Las Illetas - Palma Nova - El Arenal / Mallorca
Wetter: sonnig, 25 °C

Am späten Mittag segeln 3 SM weiter nach Palma Nova, im Westen der Bucht von Palma. Dort kaufen wir noch Weißwein und leckeren Schinken ein, denn Klaus und Andrea bringen frischen Spargel mit. Uwe kann es kaum abwarten.... Am Abend segeln wir dann an die Ostküste der Bucht von Palma und gehen vor der Marina El Arenal vor Anker.

Logbucheintrag: 10.06.03
Position: El Arenal - Cabrera / Mallorca
Wetter: sonnig, 27 °C

Ihr Flieger ist pünktlich. Um 9 Uhr sind Klaus und Andrea bei uns an Bord und nach einem Frühstück starten wir Richtung Cabrera. Dort können wir die nächsten zwei Tage ausspannen. Den Spargel haben die beiden wirklich mitgebracht. Und so genießen wir ihn noch am selben Abend mit Schinken, guter Butter und Kartoffeln.

Logbucheintrag: 12.06.03
Position: Cabrera - Colonial St. Jordi / Mallorca
Wetter: sonnig, 26 °C

Als wir Cabrera verlassen, um nach Portocolom zu segeln haben wir gegen alle Wetterberichte 5 - 6 Beaufort direkt auf dem Bug, dazu noch eine unangenehme Welle. Wir ändern den Kurs und ankern nach gut 1,5 Std. am Strand von Colonial St. Jordi, in türkisfarbenem, glasklarem Wasser. Da der Wind nur wenig abflaut, wir aber gut geschützt liegen, entscheiden wir die Nacht hier zu verbringen. Das Wasser hat eine wunderschöne grüne Farbe, die an die Karibik erinnert....

Logbucheintrag: 13.06.03
Position: Colonial St. Jordi - Portocolom / Mallorca
Wetter: sonnig, 25 °C

Um 6 Uhr starten wir Richtung Portocolom. Da der Wind recht kräftig direkt auf den Bug geht, müssen wir aufkreuzen. Gegen 13 Uhr erreichen wir Portocolom und nachdem der Anker gefallen ist, wird der Landfall umgehend eingeleitet: ein erfrischendes Bad nehmen und anschließend ein kühles Bier in der blauen Bude trinken.

Logbucheintrag: 18.06.03
Wetter: sonnig, 28 °C

Die letzten Tage haben wir in Portocolom mit Daysailing, Baden, Lesen, Essen und Trinken und Mittagsschläfchen halten verbracht. Uwe und ich genießen, dass Klaus ein leidenschaftlicher und ausgezeichneter Koch ist, der unseren Speiseplan ungemein bereichert. Die Sonne brennt so heiß, dass wir es nur unter unserem Sonnendach aushalten können.

Logbucheintrag: 19.06.03
Wetter: sonnig, 28 °C

Klaus und Andrea reisen heute ab. Ihr Flug geht um 9Uhr. Mit einem Mietwagen bringen wir beide nach Palma zum Flughafen. Da wir das Auto für den ganzen Tag gemietet haben, nutzen wir die Zeit, um die Umgebung der Insel im Nordosten zu erkunden.

Logbucheintrag: 21.06.03
Wetter: sonnig, 28 °C

Heute Abend holen wir meine Eltern vom Flughafen Palma ab. Sie landen um 19 Uhr und der Flieger ist pünktlich. Die Wiedersehensfreude ist groß, haben wir uns doch kurz nach Weihnachten das letzte Mal gesehen.

Logbucheintrag: 27.06.03
Wetter: sonnig, 34 °C

Die letzten Tage waren die heißesten Tage aller Zeiten auf Mallorca. Wir haben die meiste Zeit am Strand im Schatten verbracht. Es war einfach viel zu warm für großartige Aktivitäten. Aber die Woche verging auch so sehr schnell bei Sangria und Paella. Unseren Freund Richard treffen wir übrigens auch in Portocolom wieder. Auch Günter und Brigitte, ein Seglerpaar, das wir aus Monastir kennen, kommt für zwei Tage nach Portocolom. Es ist immer wieder schön bekannte Segler wieder zu treffen. Die Welt ist gar nicht so groß......

Logbucheintrag: 28.06.03
Wetter: sonnig, 33 °C

Heute heißt es wieder Abschied nehmen von meinen Eltern. Wir bringen sie am späten Abend zum Flughafen Palma. Am Flughafen erfahren wir, dass ihr Flug noch mehr als eine Stunde Verspätung hat. Leider können wir nicht warten, da Uwe mit dem Mietwagen im Halteverbot steht. Aber ich bin sicher, dass wir uns in diesem Jahr noch einmal sehen werden.

______________________________________________________________________________

Das ist Segeln. Der moderne Weg segeln zu lernen.  von Christoph Schumann, Hans-Günter Kiesel (Illustrator) Delius Klasing Verlag GmbH (2002) Gebundene Ausgabe