Logbucheintrag: 02.11.2002
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: leicht bewölkt, 22 °C

In der nächsten Woche kommen Freunde aus England zu Besuch. Also nutzen wir die Zeit zum Wäsche waschen und Boot reinigen und natürlich auch für den Gang ins Internetcafe.
Logbucheintrag: 06.11.2002
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: bewölkt, 21 °C

Uwe fährt mit dem Zug zum Flughafen, um Mike und Joan abzuholen. Ich kaufe in der Zwischenzeit auf dem Markt Fleisch und Gemüse ein. Auf dem Markt ist der Teufel los – der Ramadan beginnt. Als ich zur Marina zurückkehre ist Uwe mit unseren Gästen bereits eingetroffen. Das Wiedersehen wird erst einmal mit einem Cocktail Uwe Spezial begossen.



Logbucheintrag: 07.11.2002
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: bewölkt, 20 °C

Wir haben heute auf dem Markt 2 kg grosse Garnelen gekauft. Zum Abendessen sind neben Mike und Joan auch Harald und Jakobine zu Gast. Als Vorspeise bereitet Uwe Bruchetta vor, danach gibt es grünen Salat, Kartoffelgratin und ohne Ende gebratene Garnelen. Alle sind begeistert von Uwes Kochkünsten. Wir schlemmen bis spät in den Abend. Mike ist ein richtiges Unterhaltungstalent und wir haben jede Menge zu lachen.



Logbucheintrag: 08.11.2002
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: bewölkt, 21 °C

Im ganzen Mittelmeer ist Starkwind bzw. Sturm angekündigt. Bei uns ist mit bis zu 50 Knoten Wind zu rechnen. Am Nachmittag nimmt der Wind zu und es wird eine unruhige Nacht. Auf unserem Windmesser lese ich nachts 57 Knoten Wind. Alle Schiffe in der Marina werden durch die starken Böen kräftig hin und hergeschaukelt. Hoffentlich bleibt unsere Inspiration von Schäden verschont.



Logbucheintrag: 09.11.2002
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: sonnig, 23 °C

Langsam beruhigt sich der Wind – nur noch um die 30 Knoten. Unsere Inspiration hat alles gut überstanden. Doch das ein oder andere Boot ist beschädigt. Eines hat sogar sein Vorsegel verloren. Für Mike und Joan war es ein Erlebnis. Bislang haben sie noch keinen so starken Wind auf einem Boot erlebt. Im Laufe des Tages nimmt der Wind weiter ab. Ich zeige Mike und Joan Strassen von Monastir fernab des Tourismus. Joan fotografiert zwei alte Männer beim Teppich weben und einen alten Mann in seinem kleinen Krämerladen – eben das wahre Tunesien. Aber wir haben zuvor nachgefragt, ob wir sie fotografieren dürfen.



Logbucheintrag: 10.11.2002
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: bewölkt, 21 °C

Mit der Louage, das ist ein Grossraumtaxi, fahren wir heute nach El Jem, um ein sehr gut erhaltenes Amphietheater zu besichtigen. Der Ausflug lohnt sich. Allein auf der Fahrt nach El Jem – etwa 60 km – bekommen wir einen Eindruck von der Landschaft und von den vielen kleinen Ortschaften. Auch der Besuch des Amphietheaters lohnt sich auf jeden Fall. Der Auslöser der Kamera steht nicht still.



Logbucheintrag: 11.11.2002
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: sonnig, 24 °C

Jetzt klappt es doch noch. Wir segeln raus aus dem Hafen, wohin der Wind uns treibt, natürlich mit einem Badestopp. Mike und Joan sind begeistert. Sie haben nicht erwartet im November bei 28 Grad in der Sonne ein Bad im Mittelmeer nehmen zu können. Heute Abend hat sich Mike bereit erklärt zu kochen. Welch ein geniales Menü: im Restaurant um die Ecke wählen wir als Vorspeise Brik und danach eine leckere Dorade. Mike kann ruhig öfter kochen.



Logbucheintrag: 12.11.2002
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: sonnig, 25 °C

Heute geht es wieder raus. Das Wetter ist zu schön, um im Hafen zu bleiben. Wir segeln hinaus zur Insel Ile Kuriate. Dort gehen wir wieder vor Anker und geniessen unseren ersten Cocktail bei wolkenlosem Himmel, türkisfarbenem Wasser und wunderbar warmen Temperaturen. Mike und Joan sind kaum aus dem Wasser zu bekommen, denn sie sind Wassertemperaturen um 15 – 17 Grad gewöhnt und 20 Grad sind für sie total warm....
Abends mixt uns Uwe noch einen super leckeren Cocktail und verwöhnt uns anschliessend noch einmal mit super lecker zubereiteten Garnelen.



Logbucheintrag: 13.11.2002
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: sonnig, 24 °C

Heute reisen Mike und Joan wieder ab. Eine Woche ist schnell vorbei. Zu einem gemeinsamen Frühstück haben wir auch Jakobine eingeladen. Gegen 10 Uhr geht das Taxi Richtung Flughafen. Die beiden sind uns in der kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen und so fällt die Verabschiedung entsprechend innig aus.



Logbucheintrag: 17.11.2002
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: leicht bewölkt, 23 °C

Heute sind wir mit Jakobine zusammen bei Erhard und Erika eingeladen. Sie zeigen uns ihre Videofilme über die Kanarischen Inseln, auf denen sie die letzen 2 Jahre mit dem Segelboot verbracht haben. Wir bringen einen Salat mit, Jakobine eine Quiche und Erika bereitet eine Suppe zu. So verbringen wir den Abend schlemmend vor dem Videorekorder.



Logbucheintrag: 18.11.2002
Position: Monastir (Tunesien)
Wetter: sonnig, 25 °C

Morgen trifft unser nächster und wohl auch vorerst letzte Besuch ein. Gisbert möchte für eine Woche das milde Klima in Monastir kennen lernen und wenn das Wetter mitspielt, werden wir auch Segeln gehen. Die letzten Tage haben wir zum Klarschiff machen genutzt.

zurück

inspiration-index

www.megatopliste.de

NOVEMBER 2002 zurück