Logbucheintrag: 01.04.04

Position: Ibiza / Spanien

Wetter: leicht bewölkt, 17 °C



Am Nachmittag treffen wir in der Marina Ibiza Nueva ein. Doch der Liegeplatz kostet für die erste Nach über 90 Euro. Der Real Club ist ein wenig günstiger. Mit nur 36,66 Euro für eine Nacht sind wir dabei. Da die letzte Nacht recht anstrengend war gönnen wir uns diese Nacht am Steg.







Logbucheintrag: 02.04.04

Position: Ibiza

Wetter: leicht bewölkt, 18 °C



Der Wetterbericht rät uns heute noch nach Mallorca aufzubrechen, wenn wir nicht für längere Zeit in Ibiza-Stadt hängen bleiben wollen. Gegen 12.30 Uhr brechen wir auf nach Mallorca. Unser Ziel ist Porto Colom an der Südostküste, 96 Seemeilen. Diesen Naturhafen kennen wir bereits vom Vorjahr und können wir auch in der Nacht anlaufen. Der schwache Wind zwingt uns mal wieder den Motor hinzuzunehmen.

Logbucheintrag: 03.04.04
Position: Porto Colom/Mallorca
Wetter: sonnig, leichte Brise, 20 °C

Gegen 4 Uhr morgens treffen wir in Porto Colom ein. Glücklicherweise finden wir auch eine freie Muringboje. Schnell machen wir das Boot klar und dann geht&Mac226;s ab in die Koje. Viele Muringbojen sind mit Booten besetzt, aber nur wenige sind davon bewohnt.
Am Nachmittag machen wir uns auf in den Ort. Das uns bekannte Internetcafe hat geschlossen und der gut sortierte Supermarkt renoviert bis zum Monatsende. Aber beim Sparmarkt um die Ecke bekommen wir alle Zutaten für Uwes Gulasch.


Logbucheintrag: 04.04.04
Position: Porto Colom/Mallorca
Wetter: sonnig, leichte kühle Brise, 18 °C

Heute bekomme ich den Kaffee mal wieder ans Bett gebracht und der Frühstückstisch ist auch schon gedeckt. Heute habe ich nämlich Geburtstag. Heute ist auch Formel 1. Am späten Mittag machen wir uns auf zu einem englischen Pub mit Fernseher, um Michael Schumacher nicht zu verpassen. Vor dem Abendessen knallt aber dann auch noch der Sektkorken. Happy Birthday.



Logbucheintrag: 05.04.04
Position: Porto Colom/Mallorca
Wetter: sonnig, kühler Wind, 17°C

Während Uwe an Bord bleibt, um unsere Inspiration wieder auf Hochglanz zu bringen, gehe ich an Land auf Erkundungstour. Die Preise des Nautic Clubs von Porto Colom in der Vorsaison sind gesalzen. Wir würden bereits über 35 Euro bezahlen. Die Duschennutzung ist nur Clubliegern erlaubt. Selbst gegen ein Entgelt ist nichts zu machen.
Der Hafenmeister arbeitet nur einige Tage in der Woche zu scheinbar frei gewählten Zeiten. Im Touristbüro erhalte ich Auskunft über Busverbindungen und einen Stadtplan von Porto Colom und dass zur Zeit nur eine Autovermietung geöffnet hat. Da wir einige Tage hier verweilen werden, möchten wir uns per Auto die Insel anschauen. Wir lassen uns für Freitag bis Sonntag ein Auto reservieren.



Logbucheintrag: 06.04.04
Position: Porto Colom/Mallorca
Wetter: sonnig, kühler, böiger Wind, 16°C

Wir kommen mit Hellen (Australierin) und David (Neuseeländer) ins Gespräch. Wir haben die beiden bereits im letzten Jahr hier in Porto Colom auf ihrem Boot Raconteur II gesehen. Unsere Inspiration kam ihnen auch gleich bekannt vor.
Sie werden in den nächsten Tagen ein Segelboot nach England überführen.


Logbucheintrag: 09.04.04
Position: Porto Colom/Mallorca
Wetter: bewölkt, kühler Wind, 16°C

Leider spielt das Wetter bei unserer Inselrundfahrt nicht wirklich mit. In den Bergen hängen die Wolken tief und es regnet. Mehr Glück haben wir, als wir Soller, Port de Soller und Andratx besuchen. Mallorca gefällt uns sehr gut, außerhalb der Touristenzentren und dem Ballermann....



Logbucheintrag: 10.04.04
Position: Porto Colom/Mallorca
Wetter: leicht bewölkt, kühler Wind, 16°C

Den heutigen Tag nutzen wir für eine Einkaufsfahrt in die Metropole der Insel &Mac246; Palma. Hier würden wir gerne mal einige Monate verbringen. Es würde uns sicherlich nicht langweilig werden.....



Logbucheintrag: 11.04.04
Position: Porto Colom/Mallorca
Wetter: sonnig, kühler Wind, 17°C

Am frühen Vormittag holen wir Hans und Michael vom Flughafen in Palma ab. Nach einem ausgiebigen Frühstück nutzen wir den Mietwagen für eine weitere Ausflugsfahrt unter anderem nach Santany, Portopedro und Cala D´Or. Am Abend zaubert uns Uwe nach langer Zeit mal wieder eine außerordentlich leckere Paella.



Logbucheintrag: 12.04.04
Position: Porto Colom/Mallorca
Wetter: sonnig, 18°C

Der Wetterbericht bestätigt guten Wind für die Überfahrt nach Mahon/Menorca. Wir starten gegen Mittag. Die angekündigte Windstärke wird um ein vielfaches übertroffen und die Windrichtung passt auch nicht. Dann erwischen uns Gewitterböen und Regen, Starkwind bis 8 Beaufort. Nach zwei Stunden ist der Spuk vorbei. Bei schwachem Wind genau von vorne motoren wir in die Nacht hinein. Gegen Mitternacht erreichen wir unser Ziel Mahon und machen an einer der hölzernen Schwimminseln fest.



Logbucheintrag: 13.04.04
Position: Mahon/Menorca
Wetter: leicht bewölkt, 17°C

Gegen Mittag verlegen wir von der Schwimminsel zum Club Nautic, wo wir ausreichend Strom und Wasser bekommen. Uwe muss sich um die Bugtoilette kümmern, sie lässt sich nicht mehr einwandfrei betätigen. Eine wirkliche Sch...Arbeit. Leider hat sich der Arbeitsaufwand nicht gelohnt. Uwe kann den Defekt nicht beheben. und die Ersatzteile bekommen wir nicht in Mahon.



Logbucheintrag: 14.04.04
Position: Mahon/Menorca
Wetter: leicht bewölkt, 18°C

Das Ergebnis der Erkundungstour der Männer ist, dass es in Mahon keine Ersatzteile für unsere Bugtoilette gibt. Wie schön, dass wir noch eine weiter Toilette haben.
Zur Abwechslung kocht Michael Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti.



Logbucheintrag: 15.04.04
Position: Mahon/Menorca
Wetter: leicht bewölkt, kühler Wind, 16°C

Der Wetterbericht kündigt starken Ostwind an. Am frühen Morgen verlegen wir daher an den Schwimmsteg bei der Isla del Rei, wo wir im Windschatten liegen. Nach dem Frühstück pumpen wir das Dinghi auf und los geht es zu einer Rundfahrt in die benachbarte Bucht Cala Taulera, dann durch den Hafen mit Stadtgang, Mittagssnack und Einkauf. Am späten Nachmittag geht es zurück zum Boot. Nachts frischt der Wind erst richtig auf, aber wir liegen schön geschützt im Windschatten und die Nacht vergeht angenehm ruhig.



Logbucheintrag: 16.04.04
Position: Mahon/Menorca
Wetter: leicht bewölkt, kühler Wind, 16°C

Am Vormittag hat sich der Wind wieder beruhigt und soll wieder drehen. Wir verlegen darum wieder zum Nautic Club. Am Nachmittag frischt der Wind dann auf mit Böen zwischen 27 und 31 Knoten und gegen Abend beginnt es noch zu regnen, richtiges Aprilwetter. Heute bleibt die Pantry kalt, denn Hans lädt uns ein zum Italiener gleich gegenüber.



Logbucheintrag: 17.04.04
Position: Mahon/Menorca
Wetter: leicht bewölkt, 17°C

Der Wetterbericht meldet für die nächsten Tage bis zu 8 Beaufort. Unsere Überfahrt nach Sardinien verzögert sich also noch. Michael und Hansnutzen die Zeit für eine Busfahrt ans andere Ende der Insel nach Ciutadella.


Logbucheintrag: 21.04.04
Position: Mahon/Menorca
Wetter: sonnig, 17°C


Gegen 3.30 Uhr morgens verlassen wir Mahon mit Ziel Carloforte im Südwesten Sardiniens. Kay und Bill von der SY Shakazulu haben sich uns angeschlossen. Bei unserer morgentlichen Wache entdecken Michael und ich deine kleine Herde Delfine, die uns eine zeitlang begleiten. Das Wetter ist angenehm sonnig. Leider lässt der Wind nach, so dass wir motorsegeln müssen. Auf einmal ertönt unser automatischer Bilgenalarm. Dieses Geräusch kenne ich nur nach vorheriger Ankündigung von Uwe. Wir kontrollieren unsere Bilge und finden in zwei Bilgenfächern Salzwasser vor. Alle Ventile und sonstigen Ein- und Ausläße kontrolliert Uwe, doch kann er das Leck nicht ausmachen. Das Ruder, habe ich plötzlich eine Eingebung. Und richtig. Bei jedem Ruderausschlag kommt Salzwasser ins Boot. Wir haben jetzt etwa die Hälfte der Strecke geschafft. Mit Hilfe eines Badetuches, das wir jede 30 Minuten auswringen, verhindern wir weiteres Eindringen von Salzwasser. Wie beruhigend es ist, wenn man zumindest die undichte Stelle im Boot gefunden hat. Bis Sardinien können wir es auf jeden Fall ohne Probleme schaffen. Die Nacht verläuft ruhig. Wir betrachten einen herrlichen Sternenhimmel und versuchen anhand von Hans Aufzeichnungen die Sterne zu benennen. In einiger Distanz hinter uns machen wir die Positionslichter der Shakazulu aus.



Logbucheintrag: 22.04.04
Position: Carloforte/Sardinien
Wetter: sonnig, 18°C

Am frühen Morgen dreht der Wind kommt direkt von vorne und nimmt in Landnähe immer weiter bis auf 6 Beaufort zu. Endlich können wir den Kurs ändern und mit angenehmer achterlicher Brise nähern wir uns Carloforte. Gegen 13 Uhr legen wir in der Marina Sifredi an. Guiseppe erkennt uns von unserem Besuch hier im letzten Jahr. Er versorgt uns mit Wasser und Strom. Das Stromkabel muß erst einmal repariert werden. Wir gehören wohl zu den ersten Gästen seiner Marina, die gerne Strom hätten....Duschen funktionieren auch noch nicht, aber das ist ja kein Problem, denn wir können auch an Bord duschen.



Logbucheintrag: 23.04.04
Position: Carloforte/Sardinien
Wetter: leicht bewölkt, 17°C

Es brodelt im Ort. Alle laufen geschäftig durch die Strassen. Man trifft sich, spricht zusammen und geht wieder seines Weges. Es ist ein lebendiges, freundliches Fleckchen Erde, das intakt zu sein scheint. Jung und Alt sind in gesunder Mischung auf den Strassen zu sehen. Es macht uns auch diesmal wieder viel Freude diese Geschäftigkeit zu beobachten.
Um 18 Uhr sind wir bei Bill und Kay auf der Shakazulu zum Essen eingeladen. Es gibt Curry mit Reis, Linsen und Kichererbsen mit Joghurt. Bill und Kay kommen aus England, d. h. eigentlich Pakistan und Uganda, daher ihre Vorlieben für Currygerichte. Julien, ein junger Franzose, der mit uns am Steg liegt, ist ebenfalls eingeladen. Es wird ein netter dreisprachiger Abend: Deutsch, Englisch und Französisch.



Logbucheintrag: 24.04.04
Position: Carloforte/Sardinien
Wetter: leicht bewölkt, 16°C

Hans und Michael reisen heute mit der Fähre über Cagliari nach Civitavecchia ab. Nach einem späten, ausgiebigen Frühstück begleiten wir sie zum Fähranleger. Dort treffen wir auf Kay und Bill, die sich auch von Hans und Michael verabschieden wollen.
Heute und morgen findet ein Stadtfest in Carloforte statt. Mit einer Minipizza aus der Hand lassen wir uns in einem Straßencafe nieder und beobachten das bunte Treiben.



Logbucheintrag: 25.04.04
Position: Carloforte/Sardinien
Wetter: leicht bewölkt, 17°C

Da für die Strasse von Sardinien 8 Beaufort gemeldet sind, verschieben wir unsere Abfahrt nach Cagliari und bleiben in Carloforte. Beim Schlendern durch die Gassen treffen wir auf Jill und Warren Scott mit ihrem Boot Swn y Mor. Es ist ein altes Lebensrettungsschiff aus Holz, das sie naturgetreu restauriert haben. Sie sind jetzt auf ihrer 2. Weltumsegelung. Ihr nächstes Ziel ist Tunesien. Warren ist sehr stolz auf sein Schiff und lädt uns zu einer Bootsbesichtigung ein. Diese Chance lassen wir uns natürlich nicht entgehen.


Logbucheintrag: 26.04.04
Position: Carloforte/Sardinien
Wetter: sonnig, 20°C

Ein weiterer Tag auf dem Stadtfest in Carloforte mit Car-Hifi-Tuning und Tanzveranstaltungen lässt uns die Wartezeit nicht langweilig werden.



Logbucheintrag: 27.04.04
Position: Cagliari/Sardinien
Wetter: sonnig, 21°C

Um 5.15 Uhr klingelt der Wecker. Die Dämmerung hat bereits eingesetzt, als wir um 6.30 Uhr endlich aufbrechen mit Ziel Cagliari. Bill und Kay begleiten uns dort hin. Auch Warren und Jill nutzen das Wetter, um nach Tunesien weiterzusegeln. Es ist der erste wirklich sonnige und warme Tag, seid wir wieder unterwegs sind, allerdings nicht genügend Wind zum Segeln. Das Badetuch, das das Wassereindringen verhindern soll, wringen wir mittlerweile alle 15 Minuten aus.
Einige Seemeilen vor dem Cap de Teulada werden wir von einer mit hoher Geschwindigkeit herannahenden Militärpolizei aufgefordert 5 Seemeilen Abstand zum Land zu halten, da zur Zeit Schießübungen stattfinden. In der Ferne hören wir jetzt auch die Kanonenschüsse. Hoffen wir mal, dass die Jungs richtig zielen können .....
Als wir in die Bucht von Cagliari einfahren frischt der Wind auf und mit angenehmer achterlicher Brise segeln wir unserem Ziel entgegen. Gegen 17.30 Uhr machen wir fest bei Antonello und Massimo in der Marina del Sol. Die Marina ist uns mittlerweile recht vertraut. Jetzt sind wir zum dritten Mal hier und bislang waren es immer Aufenthalten nicht unter 14 Tagen. Bruno und Regina, Schweizer Freunde, die hier immer den Winter verbringen, haben uns bereits einen Liegeplatz organisiert.
Nach dem wohlverdienten Ankunftsbier begrüßen wir auch Ted und Marianne von der Nirwarna III und werfen dann einen Blick auf das Werftgelände und die Kräne. Ein Travellift steht nicht zur Verfügung sondern ganz normale Autokräne. Uwe ist ein wenig skeptisch....
Mit Massimo besprechen wir dann aber die Details für das an Land stellen unserer Inspiration und die Reparatur des Ruders. Morgen kommt erst einmal ein Fachmann, der sich den Schaden anschaut und dann entscheiden wir weiter....



Logbucheintrag: 28.04.04
Position: Cagliari/Sardinien
Wetter: sonnig, frischer Wind, 19°C

Ja, wir müssen mit unserer Inspiration wohl aus dem Wasser, um den Ruderschaden zu beheben. In den nächsten Tagen ist allerdings mit Starkwind zu rechnen. Antonello und Massimo werden auf ruhiges Wetter warten, um unser Boot aus dem Wasser zu holen.



Logbucheintrag: 30.04.04
Position: Cagliari/Sardinien
Wetter: bewölkt, 16°C

Gestern hat es den ganzen Tag geregnet, aber heute morgen ist es trocken und fast Windstille. Gegen 10.30 Uhr ist es dann so weit. Mit seinem 22 Tonnen Kran holt Antonello unsere Inspiration ohne Probleme aus dem Wasser. Uwe atmet auf...
Als ich am Nachmittag mit Kay vom Einkaufen zurück komme steht unser Boot fertig aufgepahlt auf dem Werftgelände und Uwe und Bruno sind dabei das Ruder auszubauen. Die Ersatzteilbeschaffung ist auch bald geklärt. Wir versorgen uns noch mit Strom und dann machen wir es uns an Bord auf dem Trockenen für die nächsten Tage bequem....
____________________________________________________________________________

April 2004 zurück

www.megatopliste.de

NEU!
für "Liebhaber"

Wilder Mohn
zu François Villon und in Gedanken an Klaus Kinski.

Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund, ich schrie mir schon die Lungen wund nach deinem...

April 2004 zurück
inspiration-index